UdK
Sauen:
Namen
der Lehrpersonen: Daniel Ott, Manos Tsangaris, Carola Bauckholt,
Caspar Johannes Walter
Titel
der Veranstaltung: Komposition
– Intensivwoche
Zeiten: Blockseminar:
Montag, 22. Juni, 12 Uhr bis Donnerstag, 25. Juni, 18 Uhr
Ort: Begegnungsstätte
Sauen
Anmeldung
erforderlich: bis 7. Mai per E-Mail an: martin.roever@udk-berlin.de
Kommentar: Blockseminar in Sauen für Kompositions-Studierende
– in Zusammenarbeit mit der Hochschule
für Musik Carl Maria von Weber Dresden und der Hochschule für Musik Basel.
INSTANT COMPOSING. Entwickeln von Musikalischen,
Intermedialen und Musiktheatralischen Ideen. Gemeinsame Realisation &
Reflexion von Kürzest-Kompositionen. Intensive Arbeitsphasen für individuelle
und kollektive Kompositions-Projekte. Bitte Instrumente mitbringen!
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Namen
der Lehrpersonen: Iris ter Schiphorst, Prof. Daniel Ott
Titel
der Veranstaltung: Komposition/Analyse:
Neues Musiktheater
Zeiten: Donnerstag
14-16 Uhr, 23. April 2015 bis 16. Juli 2015
Ort: UdK
Bundesallee Raum 310
Anmeldung erforderlich: iris.terschiphorst@snafu.de
Anmeldung erforderlich: iris.terschiphorst@snafu.de
Kommentar:
Ausführliche gemeinsame Analyse von Zeitgenössischem Musiktheater und
installativen Musiktheater-Arbeiten. Diskussion von Inszenierungsansätzen und
Vorgehensweisen der künstlerischen Teams sowie unterschiedlichen Formen der
Zusammenarbeit. Analytische Betrachtungen zur Veränderung und Erweiterung
dessen, was Neues Musiktheater heute sein könnte. Aufführungsbesuche, Gespräche
mit KomponistInnen, RegisseurInnen, DramaturgInnen.
U.a.: MARIO
PAGLIARANI: "Il mondo è tutto ciò che accade" (2013), MARK ANDRÉ:
"Wunderzaichen" (2014), SHE SHE POP: "Frühlingsopfer"
(2015), PHIL COLLINS: "my heart's in my hand, and my hand is pierced, and
my hand's in the bag, and the bag is shut, and my heart is caught" (2013),
MORTON FELDMAN: "Neither" (1977).
Die Installation von Phil Collins ist vom 18.3. bis 18.4.
im HAU Hebbel am Ufer zu sehen, "Neither" in der Inszenierung von
Katie Mitchell vom 19. bis 28.6. in der Staatsoper Berlin. Die Komposition von
Mario Pagliarani kommt im Rahmen von Crescendo am 7. Juni in der UdK zur
Aufführung.
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Namen
der Lehrpersonen: Prof. Daniel Ott, Prof. Enrico Stolzenburg
Titel
der Veranstaltung: Neues
Musiktheater – Crescendo: „Il mondo è tutto ciò che accade“
Zeiten
& Orte: Blockveranstaltung: Projektbesprechung: Do 30. April 2015,
14:30 Uhr, Bundesallee Raum 310;
Proben nach Vereinbarung;
Endproben: Sa. 6. Juni 10-18 Uhr,
Aufführung: So. 7. Juni, 20 Uhr, UNI.T-Theater der UdK, Fasanenstr. 1b
Anmeldung:
bis 25. April per E-Mail an: martin.roever@udk-berlin.de
Kommentar:
Einstudierung der Musiktheater-Installation von Mario Pagliarani: IL
MONDO È TUTTO CIÒ CHE ACCADE für 14 Darstellerinnen/Performer und
Klangaufnahmen. Analytische Betrachtungen. Gespräch mit dem Komponisten.
Aufführung im Rahmen von "crescendo" am 7. Juni im Uni.T Theater der
UdK.
Leistungsnachweis: vollständige Teilnahme, Mitwirkung bei
der Aufführung
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Namen der Lehrpersonen: Dr. Irene Kletschke, Prof. Elena Mendoza
Titel der Veranstaltung: Was ist „Neue
Musik“? Ästhetische Positionen nach 1945 im Überblick
Zeiten:
Dienstags, Doppelstunden 14-tägig, 10 bis 13 Uhr;
die Termine sind: 14.04./ 28.04./ 12.05./ 26.05./ 09.06./
23.06./ 07.07.
Ort: Bundesallee 310, am 09.06. und 07.07.: Bundesallee 203
Kontakt: emendoza@gmx.de
Kommentar: Was ist postmodern? Was bedeuten (De-) Konstruktivismus und
(Post-) Strukturalismus? Was versteht man unter "performativ"? Was
ist „politische Kunst“? Welche Rolle spielt das "Subjekt" bzw. die
Autorschaft? Was gehört zur "digitalen Revolution"? Was ist
ästhetische Erfahrung und Wahrnehmung? Und was bedeutet das alles für die
Musik? Welche KomponistInnen wurden von welchen Denkrichtungen bzw.
PhilosophInnen beeinflusst? Wie findet sich dies im Schreiben und Hören der
Neuen Musik nach 1950 bis heute wieder?
Im Seminar wollen wir (Dr.
Irene Kletschke, Musik- und Theaterwissenschaftlerin und Prof. Elena Mendoza,
Komponistin) einen Einblick in prägende ästhetische Begriffe geben und zur
Reflexion anregen – mithilfe von Originaltexten, Sekundärliteratur,
Musikbeispielen und Gästen, u.a. Harry Lehmann ("Die digitale Revolution
in der Musik", Mainz: Schott 2013) und Fabien Lévy (Le compositeur, son
Oreille et ses machines á écrire: Déconstruire les grammatologies du musical
pour mieux les composer. Paris: Vrin 2014). Da das Ziel des Seminars ist, einen
Überblick zu schaffen, greifen wir auch auf Einführungstexte und didaktisches
Material zurück. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Textanalyse und Hörbeispielen,
nicht so sehr auf der handwerklichen Analyse von Partituren.
Das Seminar richtet sich
an Studierende der Komposition, ist aber auch offen für InstrumentalistInnen,
SchulmusikerInnen, TonmeisterInnen und andere Interessierte.
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Name der
Lehrperson: Iris ter Schiphorst
Titel
der Veranstaltung: Orchesterwerk-Mentoring
Ort:
Bundesallee R. 310
Zeiten:
Mittwochs, 15:15 bis 17:15
Anmeldung:
nur nach vorheriger schriftlicher
Anmeldung bei: iris.terschiphorst@snafu.de
Kommentar: Ein Angebot für alle Komponisten, die gerade
ein Orchester- oder großes Ensemble-Werk schreiben, geschrieben haben oder
planen zu schreiben, ihr Vorhaben über den Unterricht hinaus auf bestimmte
Fragestellungen hin zu diskutieren. In Einzelterminen oder ggf. Kleingruppen
sollen an Hand der einzelnen Arbeiten vor allem praktische Fragen in Bezug auf
Notation (wie schreibe ich möglichst effizient und klar und spare dadurch
wertvolle Probezeit), Proben (was kann ich vorbereiten), Verhalten in Proben
(wie arbeite ich bestmöglich mit der/dem Dirigenten zusammen), aber auch Fragen
in Bezug auf Instrumentation, Raumaufstellung, Verstärkung, Verwendung von
Elektronik etc. besprochen werden.
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Name der Lehrperson: Marc Sabat
Titel der Veranstaltung: Intonation / Praxis
Zeiten:
22.4. 2015 bis 15.07. 2015, Mittwochs 11:30-13:30 Uhr
Ort: Bundesallee 310 / 203
Anmeldung erforderlich: masa@plainsound.org
Kommentar: Dieses praxisbezogene Workshop-Seminar wendet
sich an alle Instrumentalisten und Komponisten. Die Arbeitssprache ist deutsch
und englisch, je nach Zusammensetzung
der Teilnehmer. Gäste sind willkommen.
Wir beschäftigen uns mit
dem Realisieren von experimentellen Harmonien, Kontrapunkten und
Musikstrukturen, indem wir Intervalle der Obertonreihe benutzen und damit alle
möglichen Klänge mit Instrumenten, Stimmen und elektronischen Mitteln erzeugen.
Dabei kann musikalisches Material sowohl komponiert als auch improvisiert
werden. Das Seminar wird in zwei Arbeitsarten geteilt sein: erstens das Spielen
und Aufnehmen von Klängen; anschließend die Analyse/das Nachhören/Remix des
gewonnenen Materials. Teilnehmende Musiker können wählen, ob sie nur beim
ersten Teil oder bei beiden Teilen dabei sind. Von den Komponisten wird die
vollständige Teilnahme erwartet.
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Name der Lehrperson: Marc Sabat
Titel der Veranstaltung: Notation und Notensatz
Zeiten:
22.4. 2015 bis 15.07. 2015, Mittwochs 14-16 Uhr
Ort: Bundesallee 310
Anmeldung erforderlich: masa@plainsound.org
Kommentar: Einführung und praktische Übung zum
Computer-Notensatz (voraussichtlich in Sibelius oder Finale mit Überblick in
Bezug auf Alternativen).
Voraussetzungen:
- Eine schon fertige
Komposition, die im Computernotensatz als Partitur gesetzt werden soll.
- Idealerweise eigener
Laptop/ Computer mit Computer-Notensatz-Programm (es wird aber auch möglich
sein, am Computer in 310 zu arbeiten).
*** Sibelius- und
Finale-Lizenzen sind kostenlos vorhanden. ***
Je nach Material der
Teilnehmer ist es geplant, dass die Studenten in Kooperation miteinander
Partituren und Stimmenauszüge erstellen, mit dem Ziel, die Probenarbeit mit
Dirigenten und Musikern (u.a. für UdK Ensemble- und Orchesterworkshops) so
effizient wie möglich zu gestalten:
- Planung und globale Entscheidungen
- Eingabe, Probleme der
speziellen Notation/ Spieltechniken usw.
- Feineditierung, Layout
- Trennung von Partitur
und Stimmen
- Vorbereitung und Druck
des Notenmaterials
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Name der
Lehrperson: Anton Safronov
Titel
der Veranstaltung: STRUKTUREN
HÖREN – Klang, Syntax und Struktur in Höranalyse (Werke der „Repertoiremusik“
und Moderne)
Zeiten: Dienstags
13:30-15:30 Uhr
Termine: 14.04./21.04./28.04./05.05./26.05./02.06./09.06./23.06./30.06./07.07./14.07.
Über die momentan nicht gesicherte Termine 12.05., 19.05.
u. 16.06.2015 wird extra bekannt gegeben.
Änderungen sind vorbehalten!
Ort: Raum
310 Bundesallee
Anmeldung:
antonsafronov@hotmail.com
Kommentar: Dieses
Seminar wird auf erste Linie den Komposition Studierende im Studiengang
„Bachelor“ angeboten. Mit dem angebotenen Kurs kann man unsere Studenten, sich
mit kompositorischen Material, Syntax und Struktur verschiedener individuellen
Tonsprachen und Stilrichtungen der „Repertoiremusik“ sowohl auch der Moderne in
Höranalyse zu beschäftigen, um daraus Impulse für Entwicklung eigenen Metiers
zu schöpfen.
Im Rahmen des Seminars „Strukturen hören“ findet sich
gleichzeitig funktionelle (d.h. kompositorisch-analytische)
sowohl auch akustische (d.h. Wahrnehmung der Struktur und Form durch
Hörerfahrung, also Element der Gehörbildung) Auseinandersetzung mit dem
Phänomen „klingende Strukturen“ statt.
Anbei eine Übersicht der Seminarthemen und -Termine im
SoSe 2015 (jeweiliges Seminar beträgt 2 Wochenstunden):
Variationen
als Form und Denkprinzip (II):
1. Berg Wozzeck (3. Akt, 4. Szene)
2. Prokofjew 2. Sinfonie (2. Satz)
3. Schönberg Variationen für Orchester op. 31
4. Webern Variationen für Klavier op. 27
5. Strawinsky Variations in Memory of Aldous Huxley
6. Referate der Studenten über die Goldberg-Variationen
von Bach (II)
7. Veranstaltungen der Gastkomponisten
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Name der
Lehrperson: Prof. Dr. Hartmut Fladt
Titel
der Veranstaltung: J.S. Bach: Das Wohltemperierte Klavier. Analyse
und Interpretation
Zeiten:
Donnerstags 10-12 Uhr, 16.04.2015 bis 16.07.2015
Ort:
Fasanenstraße 212
Anmeldung
erforderlich: fladt@aol.com
Kommentar: Wie können analytische Erkenntnisse und
historische bzw. aufführungspraktische Informationen in eine lebendige
Interpretation umgesetzt werden?
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Name der
Lehrperson: Prof. Dr. Hartmut Fladt
Titel
der Veranstaltung: Béla Bartóks Streichquartette und ihre Kontexte:
Analytische Annäherungen, gattungsgeschichtliche Aspekte, die Streichquartette
der Zeitgenossen, Wirkungsgeschichte.
Zeiten:
Donnerstags 12-14 Uhr, 23.04.2015 bis 16.07.2015
Ort:
Fasanenstraße 212
Anmeldung
erforderlich: fladt@aol.com
Kommentar: Untersucht
werden gattungsgeschichtliche Voraussetzungen und kompositionsgeschichtliche
Kontexte. Die Einzelanalysen verweisen auf Entwicklungstendenzen und
Wirkungsgeschichte der Quartette, nicht nur im Rahmen der Gattungsgeschichte.
Verweise auf Literatur erfolgen im Seminar.
Um Anmeldung spätestens bis zum 17.04. unter
fladt@aol.com wird gebeten.
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Name der Lehrperson: Prof. Dr. Ariane Jeßulat
Titel:
Erinnerte Musik: Schumann – Wagner –
Ligeti – Schnebel
Zeit:
Blockseminar: 12. 6. 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Fa Stufensaal,
13. 6. 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Fa 212,
13. 6. 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Fa 212,
14. 6. 10.00 Uhr bis 12.00
Uhr, 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr Fa 212
Ort: Fa
Stufensaal und 212
Kommentar: Vor allem im 19. Jahrhundert führt die Auseinandersetzung der
Komponistinnen und Komponisten mit einem an Qualität und Fülle überwältigenden
Repertoire von „Meisterwerken“ zu einem Komponieren, das in weiten Teilen aus
dem erinnernden Rekonstruieren älterer Musik besteht und dabei ein großes
kreatives Potential entfaltet. Eine Untersuchung dieser künstlerischen
Verarbeitung von Tradition – durch Analysen, Stilkopien und Einblicke in den
jeweiligen musikgeschichtlichen Kontext – deckt musikalische Strukturen auf,
die neben dem theoretischen Regelwerk eine eigenständigen Logik folgen.
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Name der Lehrperson: Prof. Dr. Martin Supper
Titel der Veranstaltung: Das Studio als
Instrument
Zeiten:
Freitags 12:00 bis 14:00 Uhr, Beginn: 24. April 2015
Ort: Fa 214
Anmeldung: bis spätestens zum 17.04.2015 unter supper@udk-berlin.de
Kommentar: In diesem Seminar soll aufgezeigt werden, ob
und wie Studiotechnologie KünstlerInnen beeinflusst. Mehrere Werke der
Elektroakustischen Musik und der Klangkunst werden vorgestellt und analysiert.
Anhand der verwendeten Technologien (Hard- und Software) wird künstlerische
Freiheit vs. Einfluss der (Studio-) Technologien auf das künstlerische Ergebnis
untersucht, diskutiert und veranschaulicht. Neben der Untersuchung am Werk
werden im Laufe des Seminars auch KomponistInnen und KlangkünstlerInnen
eingeladen und in Zusatzterminen auch deren Studios besucht werden.
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Name der Lehrperson: Prof. Dr. Martin Supper
Titel der Veranstaltung: Schule des Hörens
Art der Veranstaltung: Übung
Zeiten:
Freitags 14:00 bis 17:00 Uhr, 24.04.2015 bis 17.07.2015
Ort: Fa 214
Anmeldung erforderlich: supper@udk-berlin.de
Kommentar: In der Schule des Hörens wird geübt, Kompositionen meist
elektroakustischer Musik zu beschreiben. Alle Teilnehmer hören zunächst ein
Werk, ohne zu wissen, was es ist. Anschließend soll versucht werden, mittels
der eigenen "Privatsprache" zu beschreiben, was gehört wurde. Nicht
gemeint ist, das Werk zu erraten. Assoziative Beschreibungen oder die
Beschreibung eigener Befindlichkeiten beim Hören sind nicht erlaubt. Ebenso
wenig soll eine studiotechnische Beschreibung erfolgen. Kurz, kann bei einer
individuellen Beschreibung eines "abstract sounds", einer
"unsichtbaren" Musik ein Konsens hergestellt werden. Nach den
Diskussionen wird dasselbe Stück noch einmal gehört. Erfahrungsgemäß hören es
die meisten dann völlig anders. Die Schule des Hörens soll auch dazu führen,
ohne Schriftliches, ohne Partituren, strukturell hören zu lernen. Die Idee zu
diesem Seminar entstand aus der häufigsten Frage der Studierenden in meinen
musikwissenschaftlichen Seminaren, wenn Sie eine Musik für Lautsprecher hörten:
"was soll ich mir denn hier vorstellen". Da die anzuhörenden Werke
sehr unterschiedlich lang sind, von 7 Minuten bis zu 110 Minuten, fällt das
Seminar unterschiedlich lang aus.
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Name der Lehrperson: Daisuke
Ishida
Titel der Veranstaltung: Course: Sound, Art
and Technology-poiesis
Project: Crack in the City - Intangible Threat
Zeiten: Montag, den 20.04.2015 16:00 - 19:00;
Montag, den 27.04.2015
16:00 - 19:00;
Montag, den 04.05.2015
16:00 - 19:00;
Montag, den 11.05.2015
16:00 - 19:00;
Later appointments will be
announced in the class.
Ort: Fasanenstraße 1b, Raum 214A,
UNI.K Studio für Klangkunst und Klangforschung
Kommentar: Course description:
Sound, Art and
Technology-poiesis is a class for artistic praxis. Participants are encouraged
to create piece of individual/group work (e.g. an Installation, a piece of
music, a performance) under a given theme. The course provides lectures and
necessary workshops (workshop topics will be announced in the class).
Project description:
Artistic investigation
upon everyday life in public space continues with the project Crack in the
City[1] by means of art/sound praxis. In the summer semester 2015, the
understanding of "public space" is extended to the digital
communication domain. Our contemporary daily communication is highly engaged
and depending on the use of digital technology. Since the Snowden revelation,
it has been known that everyday life communication and privacy are under threat
intangibly. Technological development made an intelligence agency such as NSA
and GCHQ possible to intercept almost any digital communications without
permission. The project "Crack in the City - Intangible Threat"
reflects upon this very situation in an artistic manner. How is an artist able to
react to that and establish a relation to public and society? How could an
artist approach to it with the use of the ephemeral medium - sound in an
abstract way?
Note:
Participants for the
course is limited to 12, open to all Berliner universities' students and
exchange students. Registration is now open, please write an email to
daisuke-ishida@jp.org with your short motivation to take part by the 19th April
2015.
[1] Crack in the City is a
project dedicated to create sound installations/actions reflected upon public
space (i.e Hermannplatz). The urban everyday life is completely surrounded by
various kind of sounds, yet, it is not necessary that we are continuously
acknowledging, or even hearing them. The project's aim is to bring an
experiential artistic activity to our auditory everyday life, in order to
expand our understanding of public space itself, its sound with aesthetic
qualities and beyond.
The project's theme was
developed through the abstracted method of Kintsugi (golden joinery), which is
used for repairing cracks on a pottery in Japan. The gap is restored with
gold-filled lacquer, rather than the invisible glues used in the West, this
technique is used to accentuate the cracks (A.S. Weiss, Cracks, ARTUS, issue
number 29, 2010, pp.63.). It is considered that the value of mended pottery by
this method is higher than the original one, as well as containing more
interesting landscape. The word landscape (Keshiki in Japanese, also means a
view) represents the surface of a pottery, and it has been recognised an object
of appreciation. When one enjoys the beauty of a pottery, and uses the word as,
"The cup has a beautiful landscape". The project is about finding
cracks in the city, a crack can be understood e.g a literal crack on a street or
a building, besides a personal, a historical, a social crack, etc. Then,
attempt to restore it with sound conceptually, explore the aesthetic means of
repair. Thereby with number of works altogether, it appears a soundscape.
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Name der
Lehrperson: Dr. Manolis Vlitakis
Titel
der Veranstaltung: Instrumentation
für Komponisten und Dirigenten. Technik – Analyse (Seminar)
Ort:
Bundesallee R. 310
Zeiten:
Freitags 09:00-14:00 Uhr, 7 Termine, Beginn und Stundenplanbesprechung:
08.05.2015
Anmeldung: mvlitakis@gmx.de
Kommentar:
Analyse-Schwerpunkte:
Schubert, Messiaen. Veranstaltung für Komponisten und Dirigenten
(Gäste willkommen, Anmeldung beim Dozenten erforderlich)
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Name der
Lehrperson: Dr. Manolis Vlitakis
Titel
der Veranstaltung: Kompositionslehre/Satztechnik des 20.
Jahrhunderts (Seminar)
Ort:
Fasanenstraße R. 322
Zeiten: Montags
16:00-18:00 Uhr. Beginn: 13.04.2015
Anmeldung:
mvlitakis@gmx.de
Kommentar: Schwerpunkt: Das Lied im
20. Jahrhundert. Veranstaltung für Komponisten (Gäste willkommen,
Anmeldung beim Dozenten erforderlich)
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Name der
Lehrperson: Dr. Manolis Vlitakis
Titel
der Veranstaltung: Musiktheorie/Historische
Satzlehre
Ort: Fasanenstr. R. 322
Zeiten: Montags
18:00-20:00 Uhr, Beginn: 13.04.2015
Anmeldung:
mvlitakis@gmx.de
Kommentar: Schwerpunkt: Das
romantische Klavierlied. Veranstaltung für Komponisten (Gäste
willkommen, Anmeldung beim Dozenten erforderlich)
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Name der
Lehrperson: Caroline Scholz Ott
Titel
der Veranstaltung: Grundlagentraining:
Imagination – Bewegung – Stimme
Zeiten: Montags
9-11 Uhr, wöchentlich vom 27. April bis 13. Juli 2015
Ort: Fasanenstrasse
1b, Raum 311
Anmeldung:
cascho.ott@web.de
Kommentar: Kombiniertes
Bewegungs-, Stimm-, und Sprechtraining als Grundlage für die Handlungen hinter
und auf der Bühne! Atem erlebbar, lebendig machen über intensive Arbeit des
Körpers. Die Stimme locken, dem Körper entlocken bzw. den Atem „vertonen“.
Diese Stimme schließlich mit klaren Gedanken verbinden und SPRACHE werden
lassen. Mitzubringen: Trainingskleidung und gute Laune. Ich bitte Sie pünktlich
zu sein. Danke!
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Name der
Lehrperson: Prof. Kirsten Reese
Titel
der Veranstaltung: Elektroakustische Komposition – TIME SPACES
Zeiten: Montags, wöchentlich
11:00 bis 13:00, Beginn: 20.04.2015
Ort: TU
Studio, EN 324, Einsteinufer 17
Anmeldung: kireese@udk-berlin.de
Anmeldung: kireese@udk-berlin.de
Kommentar: Das
Seminar betrachtet elektroakustische Kompositionen und medienbasierte Musik im
Verhältnis zu Zeitstrukturen – sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene. Wie
entstehen basierend auf zeitlicher Gestaltung von Klängen Struktur und Form in
der Entwicklung von Arbeiten mit elektroakustischem Material? Gibt es besondere
Formen, die durch mediale Speicherung und Wiedergabe und durch Verteilung von
Klang im Raum möglich werden, z.B. Formen von extremer Dauer oder extremer
Gleichförmigkeit oder kontinuierlicher, algoritmisch fließender Veränderung?
Wie verändert sich die Zeit, wenn in die Hörer in neuen Konzert- und
Ausstellungsformen etwa durch ihre Bewegung im Raum aktiv in die Erstehung der
Form einbezogen werden? Auf der Materialebene wird durch digitale Klangprozesse
elektronisches Material zeitlich gedehnt oder gestaucht, aber auch mediale
Zitate anderer Musik oder Klänge mit anderen zeitlichen Bezügen bedingen ein
besonderes Verhältnis zu Zeit.
Im Rahmen des Seminars werden historische und aktuelle
Werke vorgestellt und besprochen. Durch gemeinsame Experimente und kurze eigene
Stücke werden die Themen in verschiedenen Perspektiven erfahren und diskutiert.
Darüber hinaus werden 1-2 Gäste eingeladen, KomponistInnen und
KlangkünstlerInnen die ihre Arbeiten vorstellen.
Die Experimente und Übungen münden in eine gemeinsame
Präsentation am Ende des Semesters, für die Kompositionen, Installationen,
Hörstücke für Kopfhörer usw. entstehen können.
Wie immer sind die Teilnehmenden eingeladen, über das
Thema des Seminars hinaus ihre elektroakustischen Kompositionen, intermedialen
Projekte, Skizzen oder Ideen vorzustellen und zu diskutieren.
Erwartet wird die
Bereitschaft zur kontinuierlichen praktischen Arbeit.
Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich:
kireese@udk-berlin.de.
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Name der
Lehrperson: Prof. Kirsten Reese
Titel
der Veranstaltung: ENTER: SOUND
- Klanggestaltung mit elektronischen Medien in Projekten aller Kunstsparten,
offene Sprechstunde/Kolloquium für alle Studiengänge
Ort: TU
Studio, EN 324, Einsteinufer 17
Zeiten:
Montags, 13:00 bis 15:00
Uhr; Termine: 27.04./ 11.05./ 18.05./ 01.06./ 15.06./ 06.07. sowie nach
Vereinbarung
Anmeldung:
kireese@udk-berlin.de
Kommentar: Eine offene Sprechstunde für Studierenden aus
allen Studiengängen und Fakultäten, um Aspekte von Sound, elektronischer
Klanggestaltung und Komposition in ihren künstlerischen Vorhaben zu besprechen.
Bei den interdisziplinären oder intermedialen Projekten kann es sich zum
Beispiel um
Klanginstallationen,
Videos/Filme, Performances, Radiostücke usw. handeln.
Achtung: Die offene
Sprechstunde findet nur nach Anmeldung – kireese@udk-berlin.de – statt!
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Name der Lehrperson: Leah Muir
Titel der Veranstaltung: Zoom + Focus
Ort: Sprechstunde
Bu 146/159. Proben und Konzert an der HfM Hanns Eisler, Studiosaal
Zeiten: Konzert
am So, 19.07.2015 um 18 Uhr, Proben in der Woche davor.
Sprechstunde Donnerstags 11-13 Uhr nach Vereinbarung
Anmeldung: 15. April
2015. Besetzung, Technische Bedürfnisse und Partitur an: leah.muir@gmail.com
Kommentar: Zoom
Focus ist ein gemeinsames Semesterkonzert der beiden Hochschulen UdK Berlin und
HfM Hanns Eisler Berlin, in dem Studierende der Berliner Kompositionsklassen
eigene instrumentale inter- und transmediale Werke vorstellen.
Die KomponistInnen lernen, mit den Musikern
zusammenzuarbeiten und ihre Stücke mit ihnen einzustudieren, was sich
keinesfalls von selbst versteht. Sie lernen auch sehr praktische Dinge, wie
Zeitmanagement, Probeplangestaltung, Bühneneinrichtung und manchmal auch
Dirigieren.
Die MusikerInnen lernen, neue musikalische Notationsweisen
und Konzepte kennen und wie man mit den Anforderungen und Wünschen von
Komponisten umgeht. Sie bekommen einen Einblick in die musikalischen
Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts, der selten zu ihrem Lehrplan
gehört.
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Name der
Lehrperson: Thomas Kusitzky
Titel
der Veranstaltung: Klang und
Stadt
Zeiten:
Mittwochs 16:00-18:30 Uhr (wichtig: der erste Seminartermin ist am 22.04.2015,
also in der zweiten Woche der Vorlesungszeit)
Ort:
Fasanenstraße 1b, Raum 214
Anmeldung:
kusitzky@auditive-architektur.de
Kommentar: In dem
praxisbasierten Seminar „Klang und Stadt“ geht es um die auditiven Aspekte
gebauter Räume. Es wird vor Ort untersucht, wie architektonische bzw.
städtische Räume hörend erfahren werden, um darauf aufbauend experimentelle
Ansätze für ihre klangliche Neugestaltung zu entwickeln. Das Seminar richtet
sich an Planer, die sich für die auditive Dimension gebauter Räume
interessieren sowie an Klangkünstler und Musiker, die klanglich-räumliche
Aspekte stärker in ihre Arbeit einbeziehen wollen. Interessierte Studierende
anderer Fachrichtungen sind ebenfalls herzlich willkommen. Besondere
Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
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Name der Lehrperson: Tobias Müller-Kopp
Titel der Veranstaltung: Experimentelle Musik I, Gruppenarbeit
Art
der Veranstaltung: Gruppenunterricht, 2 SWS
Zeiten: 23.04.2015 bis 16.07.2015, wöchentlich
donnerstags 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Fasanenstr. 1B, 302
Anmeldung erforderlich: Das
Vorbereitungstreffen findet am Do. 23.04.15 um 18 h (s.t.) in Fa 302 statt und
ist Voraussetzung zur Teilnahme, anschließend erster Unterricht.
Kommentar: Anhand praktischer Gruppenarbeit
werden Werke/Konzepte der EXPERIMENTELLEN MUSIK kennengelernt und erprobt (u.
a. Cage, Schnebel, Kagel). Die Veranstaltung dient auch als Vorbereitung für
Studierende, die ihre Gruppenleitungsprüfung in Experimenteller Musik machen
wollen (siehe Veranstaltung Experimentelle Musik II: Gruppenleitung).
Dies ist jedoch nicht Voraussetzung zur Teilnahme!
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Name der Lehrperson: Tobias Müller-Kopp
Titel der Veranstaltung: Experimentelle Musik II, Gruppenleitung
Art
der Veranstaltung: Seminar, 2 SWS
Zeiten: 23.04.2015 bis 16.07.2015, wöchentlich
bzw. nach Vereinbarung, Donnerstag 20:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Fasanenstr. 1B, 302
Anmeldung erforderlich: Das
Vorbereitungstreffen findet am Do. 23.04.2015 um 20 h (s.t.) in Fa 302 statt
und ist Voraussetzung zur Teilnahme, anschließend erster Unterricht. Fragen bitte an tobias@mueller-kopp.de
Kommentar: Im Hinblick auf die Prüfung EXPERIMENTELLE
MUSIK in MUSIKALISCHER GRUPPENLEITUNG (MA1/BA2/KPA/GymISS) werden Kompositionen
und Konzepte der Experimentellen Musik erarbeitet, diskutiert und mit
einer Gruppe erprobt. Die Prüfung kann mit einer Gruppe Studierender an der UdK
(vorzugsweise Teilnehmer der Veranstaltung „Experimentelle Musik I,
Gruppenarbeit“) abgelegt werden, oder an der Schule in Zusammenarbeit mit dem
Droste-Hülshoff-Gymnasium und dem Paul-Natorp-Gymnasium.
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Namen der Lehrpersonen: Tobias Müller-Kopp, Martin Roever
Titel der Veranstaltung: Experimentelle
Musik und DaDa
Art der Veranstaltung: Blockseminar, 2 SWS, 2 LP
Zeiten:
Blockseminar: Do. 4.6.2015, 20 Uhr: Vorbesprechung, Fasanenstr. 1b, 302;
Fr. 12.6. 18-21 Uhr; Sa.
13.6., 10-20 Uhr; So. 14.6., 10-18 Uhr
Ort: Fasanenstraße Raum 302, bzw. Bundesallee, Kleiner Vortragssaal
Anmeldung: bis zum 01.06.2015 unter: tobias@mueller-kopp.de
Kommentar: In diesem Blockseminar werden Kompositionen
und Konzepte der Experimentellen Musik kennengelernt und gemeinsam
praktisch/szenisch erarbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der
Betrachtung von Stücken, die dadaistische Züge aufweisen. Ferner sollen auch
dadaistische Arbeitsweisen mit Sprache und Bewegung vorgestellt und erprobt
werden.
Achtung: Nicht für
Studierende der Fakultät Musik als SG-Leistung anrechenbar!
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Namen
der Lehrpersonen: Daniel Schellongowski, Gabriel Dernbach
Titel:
„A composer’s guide to modern
music technology.
Komposition
und Klanggestaltung, ein roter Faden durch die musikalischen Werkzeuge unserer
Zeit“
Zeiten:
Blockveranstaltung: Sa. 06.06. 11-15 Uhr; Sa. 13.06. 11-15 Uhr; Sa. 27.06.
11-14 Uhr; Sa. 04.07. 11-14 Uhr
Ort:
Fasanenstr. 1 B - 214
Anmeldung: Gabriel
Dernbach, Daniel Schellongowski, klangzeitort.ds@udk-berlin.de
Kommentar: Während unseres Workshops unterstützen wir Euch in konzentrierter
Werkstattatmosphäre bei Euren Arbeiten. Vom Kick-off bis zum finalen Master
bieten wir individuelle Rücksprache bei Euren Arbeiten und fördern dabei den
Austausch und die Zusammenarbeit untereinander. Mikrofone, Lautsprecher und
Kopfhörer stehen zur freien Verfügung. Ihr müsst lediglich Euren Laptop
mitbringen. Für Anfänger wird es eine Einführung geben, alle anderen können
sofort starten.
Unsere
Schwerpunkte sind das Reflektieren und Komponieren von Musik, die Programme
Ableton Live, Protools, Reaper, Sibelius, Pyramix, Sequoia und alles was mit
Aufnahmetechnik und Akustik zu tun hat.
Leistungsnachweis: Komposition und Produktion eines musikalischen
Stückes.
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Name der Lehrperson: Björn Speidel
Titel:
Experimentelles Musiktheater /
Komposition 2: Einführung Experimentelle Videogestaltung
Zeit:
Donnerstags 10-12 Uhr
Ort: Fa
214b
Kommentar: "Was mit Video" ist inzwischen nicht mehr ungewöhnlich
in der künstlerischen Praxis. Damit das Experimentelle sich nicht auf das
Learning by Doing der Autoren beschränkt, vermittelt dieses Seminar technische
und gestalterische Grundlagen der digitalen Videoarbeit und des Videoschnitts
mit FinalCut. Der Focus liegt auf der Videopraxis für Komponisten, Schauspieler
und Musiker. Begleitet durch (historische) Beispiele des Experimentellen
Videos/Films und natürlich eigenen Experimenten.
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HfM
Name der
Lehrperson: Prof. Jörg Mainka
Titel
der Veranstaltung: Analyse:
Musik des 20./21. Jahrhunderts
Anmeldung: joerg.mainka@web.de
Zeiten: Donnerstags
16-18 Uhr
Ort: Charlottenstr.
55, Raum 546
Kommentar: Werkanalyse
und Diskussion ästhetischer Positionen in Kunst und Philosophie. Für
Studierende der Hauptfächer Komposition und Musiktheorie
Anmeldung erforderlich: joerg.mainka@web.de
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Name der
Lehrperson: Prof. Jörg Mainka
Titel
der Veranstaltung: Hörstunde: Musik des 20./21. Jahrhunderts
Zeiten: Mittwochs 18-20 Uhr
Anmeldung: joerg.mainka@web.de
Ort: Charlottenstr.
55, Raum 546
Kommentar: Literaturkunde
der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
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Name der
Lehrperson: Prof. Wolfgang Heiniger
Titel
der Veranstaltung: Einführung
in die Elektroakustische Musik
Zeiten: jeweils dienstags 14.00-15:30 Uhr
Ort: Raum
458, Elektronisches Studio, Charlottenstraße 55
Anmeldung: wheiniger@mac.com
Kommentar:
Übungen, Demonstrationen und Beispiele zum Thema Elektroakustische Musik
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Name der
Lehrperson: Prof. Wolfgang Heiniger
Titel
der Veranstaltung: KIK I
(Komposition im interdisziplinären Kontext)
Zeiten: jeweils dienstags 16.00- 18.00 Uhr
Ort: Raum
458, Elektronisches Studio, Charlottenstraße 55
Anmeldung:
wheiniger@mac.com
Kommentar:
Audiovisuelle Analysen, Lektüren und Diskussionen anhand von verschiedenen
Texten, Werken, Filmen und kleinen Exkursionen.
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Name der
Lehrperson: Sebastian Stier
Titel
der Veranstaltung: Analyse:
Musik des 20./21. Jahrhunderts
Zeiten: nach
Absprache
Ort: nach
Absprache
Kommentar: Die
Unterrichtszeiten und die Themen werden zu Beginn des Semesters per Aushang
bekanntgegeben. Bitte Aushang beachten und in die
Seminarliste eintragen!
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Name der
Lehrperson: Josh Martin
Titel
der Veranstaltung: Elektronik Basis (Max/MSP)
Zeiten: Mittwochs
10-14 Uhr
Ort: Raum
458, Charlottenstraße 55
Kommentar: Am Beispiel von Max/MSP werden Kenntnisse der musikalischen
Informatik vermittelt, wie digitale Signalverarbeitung, algorithmisches
Komponieren, uvm. Die Inhalte richten sich dabei nach
den Bedürfnissen und Interessen der Studierenden.
den Bedürfnissen und Interessen der Studierenden.
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Name der
Lehrperson: Josh Martin
Titel
der Veranstaltung: Einführung
in die Studiotechnik/Beschallungstechnik
Zeiten: nach Absprache
Ort: Raum 264,
Charlottenstraße 55
Kommentar: Die
Inhalte richten sich dabei nach den Bedürfnissen und Interessen der
Studierenden.
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Name der
Lehrperson: Eres Holz
Titel
der Veranstaltung: OpenMusic
(OM)
Zeiten: n.V.
Dauer: 3 Std.
Ort: n.V.,
HfM Hanns Eisler
Anmeldung: eresholz@googlemail.com
Kommentar: http://repmus.ircam.fr/openmusic/home
Objekt-orientierte visuelle Programmiersprache (also
Kabeln...)
Supergeeignet für Patches deren Output (oder Input) ein
klassisches Notenbild ist. Praktische Noteneditoren, Export zu Sibelius
oder Finale.
Zahlreiche vorhandene Objekte fürs Experimentieren.
"Excel"
für Komponisten" (W.Heiniger)
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Name der
Lehrperson: Eres Holz
Titel
der Veranstaltung: Common
Music (CM3)
Zeiten: n.V.
Dauer: 3 Std.
Ort: n.V.,
HfM Hanns Eisler
Anmeldung: eresholz@googlemail.com
Kommentar: http://commonmusic.sourceforge.net/
CM3 ist eine "real-time" und "non-realtime"
Software für algorithmische Komposition. Sie ist in der Programmiersprache
Scheme (eine LISP-Variante) geschrieben. Mächtige Funktionen für die, die sich
für musikalische Prozesse interessieren. Das Programm verfügt eleganterweise
über komplexe kombinatorisches Vermögen.
"CM ist vermutlich die intelligenteste
Software für Algorithmische Komposition. Nachdem ich zwanzig Jahre damit
gearbeitet habe, kann ich sagen, dass sich fast alle kompositionstechnischen
Probleme (von satztechnischen Aspekten über Instrumentation bis hin zu
interaktiven und intermedialen Setups) mit dieser Sprache einfach formulieren
und anschliessende Experimente sehr effizient entwickeln lassen." (H.Kyburz)
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TU
Name der
Lehrperson: Prof. Dr. Caleb Kelly
Titel
der Veranstaltung: Sound and
Materials
Zeiten: Montags 10-12 Uhr, 20.04. 2015 bis 20.07. 2015
Ort: Einsteinufer
17, Raum E-N 324
Anmeldung
erforderlich: caleb.kelly [at] unsw.edu.au
Kommentar:
Sound in contemporary culture is so often bound up with audio. We hear
audio sound throughout our daily life, from our alarm clock first thing in the
morning, our mp3s on the way to work, through to our movie watching in the
evening. These audio experiences are bound to technology and in the last decade
in sound that is produced in post-production environments. In 2014 many sound
makers are thinking about sound not as audio and not through the interface of
post-production software and hardware. What does it mean to think about sound as
a material? The course will look at a history of sound as a material practice,
drawing on my research in Cracked Media and my work with the research group
Sound and Material. This course will form around a collaborative workshop that
will aim to understand these concepts through practice-based approaches.
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Name der
Lehrperson: Prof. Dr. Caleb Kelly
Titel
der Veranstaltung: Sound in
Music and Sound Art
Zeiten: Dienstags 10-12 Uhr, 21.04. 2015 bis 14.07. 2015
Ort: Einsteinufer
17, Raum E-N 324
Anmeldung
erforderlich: caleb.kelly [at] unsw.edu.au
Kommentar:
It might seem strange to ask questions about sound in music as surely
it goes without saying that music is made from sound, yet the question of
sounds relationship to music is surprisingly left out of most of the discourses
of music. This course will look at a number of approaches to understanding the
role of sound in experimental music, sound art and contemporary art. This
course will draw on my edited book Sound as well as current research into the
production of sound within the art gallery, an area in which I have produced
numerous events and curated large sound full exhibitions.